Zentrum für Pferdegestützte Therapie & Pädagogik

02834 - 3726880

Der bewegende Erfahrungsbericht der Mutter Svea M.

Ich bin immer noch auf Wolke 7!
Ich hätte mir nicht erträumen lassen, dass meine Zwillinge Lia und Lahja, 3 Jahre alt und ich ein so schönes langes Wochenende erleben werden!
Lia hat eine infantile spastische Cerebralparese und seitdem wir das therapeutische Reiten begonnen haben ist dies die definitiv die schönste Therapie! Rambo ist ihr bester Freund, sagt sie!
Vergangenes Wochenende haben wir die Chance bekommen an einer pferdegestützten Familientherapie teilzunehmen, trotz Corona!!
Die pferdegestützte Familientherapie war so aufgebaut, dass wir immer eine Einheit zusammen hatten und eine Einheit die Mädchen und ich getrennt voneinander!
An dieser Stelle nochmal ein großes Lob an die Therapeutinnen, mir fiel es in keiner Sekunde schwer Euch meine Kinder anzuvertrauen! Ihr habt das großartig gemacht! Der Mundschutz war unser ständiger Begleiter doch auch der war kein Grund für schlechte Laune!
Wir haben jeden Morgen besprochen wie der Ablauf für alle am besten ist.
Schon bei Lia's 1. Reitrunde mit ihrer Schwester zusammen wurden Kunststücke auf dem Pferd gemacht, auf die Knie knieen, 1 Hand los und dann sogar freihändig! Sie hatten so viel Spaß!
Nach dem reiten stellten wir Lia immer auf die Füße, ihre Beine waren so weich, so dass sich ihre Füße gut hinstellen lassen und sie Gewicht auf die Beine bringen kann! Sie stand kaum und sagte dann: Ich möchte gerne die Treppe hochlaufen!!!
Das war so toll, wir haben es mit Hilfe der Therapeuten geschafft, wir sind die Treppe hoch und Lia war so stolz!
Auch ich hatte meine Zeit, meine ganz eigene Zeit und ich konnte sie voll genießen! Wir führten viele Gespräche und da ich früher über 10 Jahre geritten bin war mein größter Wunsch nochmal zu reiten!
Mit Merlin, einem wunderschönen Hengst wurde mein Wunsch erfüllt, ich durfte ihn putzen und reiten und ich habe einiges über die Arbeit mit Pferden gelernt!
Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, wir hatten eine unvergessliche Zeit auf AMISTAD! Es waren Stunden, in der ich alle meine Sorgen vergessen konnte und total erfüllt nach Hause gekommen bin!